Quoten? Hier gibt's nur Frauen vom Fach:
Petra Mattig

Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen – viele Optionen standen Petra Mattig offen, als sie sich 2017 bei BENSELER beworben hatte. Die Diplom-Betriebswirtin war durch einen Headhunter auf das Unternehmen aufmerksam gemacht worden, das sie bis dato nicht kannte. Was sie an den Oberflächenspezialisten reizte? „Es war eine Kombination aus vielem“, erinnert sich Petra Mattig. „Ich kam aus einer Finanzinvestor-geführten Firma, wollte zurück in ein Familienunternehmen und mich technisch weiterbilden. Das Beschichtungssegment kannte ich bis dahin nur als notwendigen Zukauf zu mechanisch bearbeiteten Teilen, aber nicht annähernd so in die Tiefe gehend wie bei BENSELER.“ Den überzeugenden Anstoß, die Chance zu ergreifen, hätten aber letztlich die beiden Geschäftsführer und die damalige geschäftsführende Gesellschafterin Birgit Werner-Walz gegeben: „Das persönliche Gespräch war sehr offen und freundlich – eine Atmosphäre die mich sofort überzeugte!“

Nach dem Vorstellungsgespräch ging alles ganz schnell: Als Key Account Manager eingestellt, fiel die Entscheidung für Bayern, genauer den BENSELER Standort Bogen, in dessen Nähe Petra Mattig wohnte und wo sie eingelernt wurde. Als der damalige Vertriebsleiter nur kurze Zeit nach ihrem Start bei der BENSELER Beschichtungen Bayern GmbH & Co. KG in den Ruhestand ging – erhielt Petra Mattig das Angebot, seine Nachfolge anzutreten. „Im Familienrat haben wir dann entschieden, tatsächlich in Bayern zu bleiben“, sagt die Mutter zweier Teenager, „und so war ich ab Januar 2018 in Bogen als Vertriebsleiterin für Vertrieb, Projektmanagement und Arbeitsvorbereitung zuständig.“ Dabei spielte auch eine Rolle, dass beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie BENSELER als Arbeitgeber „deutlich weiter ist als viele anderen Arbeitgeber“, etwa durch die Möglichkeit der Gleitzeit oder Homeoffice bei Krankheit der Kinder – und das lange vor Corona. „So war es für uns nie ein Problem, die beruflichen Herausforderungen mit dem Alltag als Eltern zu verbinden.“

Seit April 2023 ist Petra Mattig „Head of Marketing” für die gesamte Firmengruppe mit einem „sehr weitläufigen Aufgabengebiet, das bei interner und externer Unternehmenskommunikation alles umfasst – von der klassischen Werbung über Messeauftritte, die Pflege der Website und Social-Media-Kanäle bis hin zu ganz praktischen Themen wie ‚welche Fahnen hängen an welchem Standort‘“. Und ein sehr reizvolles Tätigkeitsfeld, weshalb die ehemalige Vertriebsleiterin bei der Frage, ob sie diese neu geschaffene Stelle übernehmen und aufbauen wolle, ohne zu zögern zusagte.

Abwechslungsreiche Aufgaben, das Fordern und Fördern seitens des Unternehmen, die Karrieremöglichkeiten: Sieben Jahre ist Petra Mattig inzwischen bei BENSELER und die Nachteile, die Familienunternehmen nachsagt werden, hat sie noch immer nicht entdeckt. Im Gegenteil. „Es ist etwas Besonderes, bei BENSELER zu arbeiten – vor allem wegen der Menschen. An jedem Standort gibt es eine bunt gemischte Belegschaft. Unabhängig von Nationalität, Geschlecht, Hautfarbe oder Alter hat hier jeder und jede einen Platz und kann sich individuell weiterentwickeln“, so die Marketingleiterin. Und sie ergänzt: „Gerade Frauen, die sich für Technik begeistern, sind hier genau richtig! Denn bei BENSELER wird im positiven Sinne nicht zwischen Mann und Frau unterschieden. Wir haben hier sehr viele Frauen in guten und Führungspositionen. Aber nicht, weil wir Quoten erfüllen möchten oder müssten, sondern einfach, weil diese Frauen auf diesen Positionen einen verdammt guten Job machen!“

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