Erfolgreicher Versuchstag bei BENSELER: Hochwertige PFAS-freie Beschichtungslösungen unter Serienbedingungen beschichtet
Im Februar fand bei BENSELER BETEO ein erfolgreicher Versuchstag statt, bei dem die umfassende Lackvielfalt von DÖRKEN sowie die Erfahrung von BENSELER erneut unter Beweis gestellt wurden. In Zusammenarbeit und Begleitung mit Dörken, vertreten durch Sabrina Hilbt und Emre Kocak, wurden Schrauben unterschiedlicher Abmessungen auf einer großen Beschichtungsanlage unter Serienbedingungen mit voller Beladung beschichtet. Die Schrauben wurden von unseren Kunden Richard Bergner und Lisi Automotive bereitgestellt und von BENSELER vorbehandelt.
Die Beschichtung erfolgte im Tauchschleuderverfahren mit dem bewährten Zinklamellenbasecoat DELTA-PROTEKT® KL100 und dem neuen, serienreifen Topcoat DELTA-PROTEKT® TC 502 GZ. Beide Produkte sind PFAS-frei. Der Beschichtungsversuch verlief reibungslos, und die Teile wurden im Anschluss zusätzlich mit Gewindesicherungen beschichtet, um die Verträglichkeit mit der Korrosionsschutzbeschichtung zu testen.
Die im Anschluss im BENSELER-Labor durchgeführten Tests bestätigten die hervorragenden Ergebnisse: Die Teile wiesen durchgängig sehr gute Korrosionsschutzergebnisse von über 720 Stunden im Salzsprühnebeltest auf sowie hervorragende Reibungszahlen und Verschraubungseigenschaften. Der Lack ist somit für den Serieneinsatz geeignet.
Für die nächsten Versuche sind bereits Beschichtungen für schwarze Oberflächen geplant. Diese werden erneut in Zusammenarbeit und Begleitung mit Dörken durchgeführt und beinhalten einen neuen dunklen Zinklamellenbasecoat sowie einem schwarzen Topcoat.
Wir freuen uns auf die zukünftigen Herausforderungen und sind stolz auf die exzellenten Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit!
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Jens-Paul Hänig jederzeit zur Verfügung!